Was bewirkt Druck?
Spannendes Thema, ich habe kürzlich mit einem Coach über sein Angebot gesprochen. Er sagte mir über seinen Coachinprozess: “ Du entscheidest was du erreichen möchtest. Wenn du alles willst, mache ich viel Druck, wenn du mit weniger zufrieden bist, mache ich weniger Druck.“ Er ist einer Verknüpfung von Druck und Erfolg gefolgt.
Ich habe die Erfahrung mit mir selber und mit meinen Kunden gemacht, dass Druck eher Ablehnung und Gegendruck oder Resignation hervorruft. Eine Frequenz von Kraft und Motivation ist sicher dienlich in jedem Prozess, Druck ist eher Hilflosigkeit. Gut zu sehen in der momentanen politischen Steuerung der Systeme.
Leichtigkeit ist ein großartiger Schlüssel und macht viel mehr möglich als wir uns in unseren kühnsten Träumen vorstellen können.
Jeder von uns hat andere Bedürfnisse und ein anderes Timing, unterschiedliche Vorstellungen und Ziele. So braucht es im Selfleadership und im Leadership einen „Werkzeugkoffer“.
Neben aller fachlichen Kompetenz, brauche es einen „Werkzeugkoffer“ in dem die Liebe und die Ablehnung ist, der Raum und die Richtung, weibliche und männliche Aspekte, eine Feder und ein Holzhammer, die Klarheit und die Verwirrung, Gegensätze und Zusammengehörigkeit, Sekt und Selters, Himmel und Erde, Licht und Schatten, Love and Fuck … alles darf und muss!
Ein Austarieren, wie ich als Taucherin sage!
Was meinst du?
With LoveSusanne
@pic by Ruth Born Gros Gros Fotografie KG